© N‑ERGIE, Fotoarchiv

Engagiert für Menschen und Umwelt

Nachhaltigkeit ist eines der großen Schlagworte unserer Zeit. Für uns heißt Nachhaltigkeit, Verantwortung zu übernehmen: Verantwortung für unsere Umwelt, für unsere Gesellschaft und für unsere Zukunft. Als eines der größten Energieversorgungsunternehmen in Deutschland stellen wir uns dieser Verantwortung mit großem Engagement. Denn für uns ist Nachhaltigkeit kein Modebegriff, sondern Kernbestandteil unserer Unternehmensphilosophie.

Wirtschaftlichkeit und verantwortungsvolles Handeln verbinden

Die N‑ERGIE steht für eine sichere und verlässliche Energieversorgung und nachhaltige energiewirtschaftliche Lösungen. Als attraktiver Arbeitgeber und durch unser Engagement für den Umwelt- und Klimaschutz leisten wir einen starken Beitrag zur regionalen Wertschöpfung und zur Zukunftssicherung unserer Gesellschaft.

Mehr zu tun, als das Gesetz vorschreibt – das ist unser Prinzip. Ob Energieberatung, erneuerbare Energien, Ökostrom oder Mitarbeiterförderung: Wir zeigen, dass Wirtschaftlichkeit und verantwortungsvolles Handeln kein Widerspruch sind, sondern Hand in Hand gehen. Die N‑ERGIE kann dabei auf gute Grundlagen bauen: Wir engagieren uns auf vielen Gebieten, und das zum Teil seit Jahrzehnten.

Der Nachhaltigkeitsbericht der N‑ERGIE

Ausbau der Erzeugung aus erneuerbaren Energien, Blühpflanzenprojekt, Elektromobilität, Kinotour.

Erfahren Sie, wie wir uns auch darüber hinaus für noch mehr Nachhaltigkeit engagieren.

© N‑ERGIE, Sabine Berger

Unser Nachhaltigkeitsbericht wurde in Anlehnung an die Kernoptionen der Leitlinien für Nachhaltigkeitsberichtserstattung der Global Reporting Initiative (GRI) gestaltet. Dies ist ein international anerkannter Standard für Nachhaltigkeitsberichte und legt fest, welche Themen und Hintergrundinformationen berichtet werden sollen. Unser Nachhaltigkeitsbericht greift in den zahlreichen Kapiteln viele Themen des GRI auf. Um den Lesern transparent zu machen, wie die Zusammenhänge sind, an welchen Stellen des N‑ERGIE Nachhaltigkeitsberichts dem Berichtstandard gefolgt wird, wurde ein GRI-Index erstellt, der die Suche einfach macht.

Wir gestalten die Zukunft: Unser Handeln und Wirken orientiert sich nicht an kurzfristigen Zielen, wir agieren vielmehr in dem Bewusstsein, dass nur nachhaltige und sozial verantwortliche Entscheidungen in eine sichere Zukunft führen. Wir lassen uns an unserem Handeln messen. Dazu haben wir uns konkrete Ziele zur systematischen Verbesserung unserer Nachhaltigkeitsleistung für die kommenden Jahre gesetzt. Den Fortschritt auf diesem Weg überprüfen wir jährlich und machen ihn durch Veröffentlichung transparent und nachweisbar.

N‑ERGIE für morgen

"Wir als N‑ERGIE handeln im Sinne der Daseinsvorsorge. Eine sichere und bezahlbare Energie- und Wasserversorgung für unsere Kund*innen sind die Grundpfeiler unserer unternehmerischen Tätigkeit. Dabei arbeiten wir unermüdlich daran, die Energieversorgung nachhaltig für die Welt von morgen und die nachfolgenden Generationen zu gestalten. Auf diese Aufgabe werden wir uns fokussieren. Gemeinsam sind wir die Kraft der Wende!"

© N‑ERGIE, Torsten Hönig

Ihr Kontakt zum Thema Nachhaltigkeit

Ulrike Lorenz

Tel.: 0911 802-58011

N‑ERGIE Aktiengesellschaft

90338 Nürnberg

© Thüga, Bernhard Haselbeck

Um unser Verständnis von Nachhaltigkeit intern und extern transparent zu machen, haben wir eine Nachhaltigkeitsphilosophie und Unternehmenspolitik entwickelt, die verantwortliches Handeln in unseren Geschäftsfeldern unterstreicht.

Auf einen Blick

Veranstaltungen

Neue Herausforderung gesucht?

Stellenangebote

Wer wir sind

Das Unternehmen