26. März 2024 / Unternehmen

Blick hinter die Kulissen des Umspannwerks Diespeck

Was passiert in einem Umspannwerk genau? Und warum werden bestehende Werke erweitert und neue gebaut? Antworten auf Fragen dieser Art gibt es bei einer Besichtigung des Umspannwerks Diespeck am Dienstag, 16. April, ab 17:00 Uhr.

Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen: Die N‑ERGIE bietet Besichtigungen an den Umspannwerken in Diespeck und Feuchtwangen (Foto) an.

© N‑ERGIE, Kim Heindel

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich.

Expert*innen der N‑ERGIE Netz GmbH erläutern Ihnen vor Ort, die Funktionsweise der Großtransformatoren bei der Umwandlung der Spannung von 110-Kilovolt (kV) auf 20 kV. Das Umspannwerk in Diespeck, Am Käswasen, liegt direkt an der Bundesstraße 470.

Ein starkes Stromnetz ist die Voraussetzung für das Gelingen der Energiewende. Ganz besonders kommt es auf die untere Ebene – das Verteilnetz – an, in das rund 95 Prozent aller EEG-Anlagen einspeisen. Aktuell hat die N‑ERGIE Netz GmbH bereits rund 80.000 dieser Anlagen in ihr Stromnetz integriert. Insbesondere der weitere dynamische Zubau von leistungsstarken Solar- und Windparks stellt das Unternehmen in den kommenden Jahren vor eine große Herausforderung – in den nächsten zehn Jahren werden rund eine Milliarde Euro allein ins Stromnetz investiert.

N‑ERGIE erleben – jetzt anmelden

Die Veranstaltung in Diespeck und weitere Besichtigungen an den Standorten der N‑ERGIE sind kostenfrei. Alle Termine, weitere Informationen und die Anmeldeformulare finden Sie unter www.n-ergie.de/besichtigungen.