08. Mai 2024 / Trinkwasser

N‑ERGIE bietet Programm rund um die wertvolle Ressource Wasser

„Wasser erleben!“ lautet das Motto der Wasserwoche, die die N‑ERGIE zusammen mit der Energie- und Umweltstation und dem Wasserwirtschaftsamt Nürnberg veranstaltet. Von Dienstag, 21. Mai, bis Freitag, 24. Mai 2024, gibt es in der Norikusbucht ein buntes, kostenfreies Programm rund um unsere wertvollste Ressource: das Wasser.

„Wasser erleben!“ lautet das Motto der Wasserwoche, die Ende Mai stattfindet.

© N‑ERGIE, N‑ERGIE

Die Wasserwoche beginnt am Dienstag, 21. Mai 2024 (9 Uhr bis 12 Uhr bzw. 14 Uhr bis 17 Uhr), mit einer Drachenbootfahrt, bei der die Expert*innen des Wasserwirtschaftsamts Wissenswertes über den Wöhrder See erläutern. Nach der Fahrt können Erwachsene und Kinder das tierische Leben im See erforschen. Anmeldung erbeten unter https://www.nuernberg.de/internet/ferien/ferien_pfingsten.html.

Am Mittwoch, 22. Mai, findet von 18:30 bis 20 Uhr ein Vortrag zur Trinkwasserversorgung in Nürnberg statt. Emöke Hollósy vom Geschäftsbereich Wasser der N‑ERGIE stellt dar, wo das Trinkwasser für Nürnberg herkommt und wie viele Stationen es durchlaufen muss, bis es bei uns aus dem Wasserhahn fließt. Außerdem erhalten Interessierte Informationen dazu, was die N‑ERGIE alles unternimmt, um Qualität und Quantität des Trinkwassers auch für die Zukunft sicherzustellen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Am Donnerstag, 23. Mai, geht es von 15 bis circa 17:30 Uhr von der Energie- und Umweltstation mit dem Fahrrad zum Wasserwerk Erlenstegen (bitte eigenes Fahrrad mitbringen). Hier bietet die N‑ERGIE einen Blick hinter die Kulissen. Expert*innen erklären, wie die Nürnberger*innen an immer verfügbares, sicheres und sauberes Trinkwasser kommen. Auf dem Weg zum Wasserwerk gibt es viele Informationen rund um den Wöhrder See. Anmeldung erbeten unter: https://www.nuernberg.de/internet/ferien/ferien_pfingsten.html

Schließlich hat die Energie- und Umweltstation am Freitag, 24. Mai, von 14 bis 18 Uhr ihre Türen für alle geöffnet. Unter dem Motto „Hereinspaziert!“ kann man sich an verschiedenen Stationen und bei einem Quiz über das Trinkwasser informieren. An einer Wasserbar steht frisches Trinkwasser zum Probieren bereit. Es ist keine Anmeldung notwendig.