Fernwärme in Nürnberg – komfortabel, preisgünstig und umweltschonend

Die N‑ERGIE gewinnt die Nürnberger Fernwärme zu etwa 90 Prozent über hocheffiziente Kraft-Wärme-Kopplung in ihrem Heizkraftwerk am Kraftwerksstandort Sandreuth. Knapp acht Prozent Ökowärme machen die Fernwärme seit der Inbetriebnahme des Biomasse-Heizkraftwerks 2012 noch umweltfreundlicher. Mit dem Wärmespeicher kann die Fernwärme außerdem noch flexibler eingesetzt werden.

Die restlichen zehn Prozent der Fernwärme werden in den Heizkraftwerken Klingenhof und Langwasser sowie in den Erzeugungsanlagen Muggenhof und Maxfeld produziert. Die dezentralen Anlagen unterstützen das Hauptnetz bei sehr kalter Witterung und zur Absicherung des Hauptnetzes. Darüber hinaus betreibt die N‑ERGIE eine Prozessdampfanlage am Nürnberger Klinikum, die in einem eigenen kleinen Netz die Wäscherei, die Küche und die Sterilisation mit Wärme versorgt.

Das gesamte Fernwärmenetz der N‑ERGIE hat eine Anschlussleistung von über 900 Megawatt und rund 350 Kilometer Leitungen. Mittels Heißwasser oder Wasserdampf gelangt die Fernwärme über große Transportleitungen in die verschiedenen Stadtteile. Von den Hauptleitungen führen weitere Leitungen zu den Unterverteilstationen und einzelnen Gebäuden. Die N‑ERGIE beliefert knapp 50.000 Gebäude und Wohnungen mit Fernwärme. Die Wärme wird hinter einigen Anschlüssen noch in verschiedene Einheiten weiterverteilt. Damit ist rund ein Viertel des Raumwärmebedarfs im Nürnberger Stadtgebiet gedeckt.

Information

Von Oktober 2023 bis voraussichtlich April 2024 überprüft die N‑ERGIE ihr Fernwärmenetz im Bereich Langwasser mit Hilfe eines grünen Farbstoffs. Wir haben die häufigsten Fragen und Antworten dazu zusammengefasst.

Fernwärme in Nürnberg

© N‑ERGIE, Isolde Kolb

Das Fernwärmeangebot der N‑ERGIE gilt nur für das Stadtgebiet Nürnberg. Die Möglichkeit eines Anschlusses muss jeweils individuell geprüft werden.

Für Privatkunden

Jetzt auf Fernwärme
umstellen

Für Geschäftskunden

Jetzt auf Fernwärme
umstellen

Engagement der N‑ERGIE

Nachhaltigkeitsbericht