Schulinformation – Projekte & Aktionen

N-ERGIE gestaltet Wasser-Projekttage an der Peter-Vischer-Schule Nürnberg

2006 fanden an der Peter- Vischer-Schule Nürnberg Projekttage für die 12. Jahrgangsstufe zum Thema Trinkwasserversorgung statt. Anlass war das Jubiläum „150 Jahre öffentliche Trinkwasserversorgung in Nürnberg“. Unterstützt wurde das Projekt von der N-ERGIE Schulinformation.

Zum Auftakt referierten Wasserexperten der N-ERGIE über Themen wie „150 Jahre öffentliche Trinkwasserversorgung in Nürnberg“, „Wasserversorgung in Nürnberg aus geologischer Sicht“ oder „Trinkwasserschutz zur Sicherung der Wasserqualität“.

Am Nachmittag bearbeiteten die Schüler dann in Kleingruppen vorgegebene Themen.

Am zweiten Tag stand eine Besichtigung des Wasserwerkes Erlenstegen auf dem Programm. Anschließend ging es zum Hochbehälter Krottenbach. Dort wurde den Schülern ein Blick von der Besucherkanzel in den Wasserbehälter mit einem Speichervolumen von 60.000 m3 ermöglicht. Den Abschluss dieses Tages bildeten die Präsentationen der Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen des Vortages.

Die N-ERGIE Schulinformation arbeitet eng mit den Schulen ihres Netzgebietes zusammen. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, Schülerinnen und Schüler mit den Themen Energie und Wasser altersgerecht vertraut zu machen.

Bild Wasser-Projekttag Peter-Vischer-Schule
Sinnesschulung: Schüler testen Geschmacksnerven