Schulinformation – Projekte & Aktionen
Jugend denkt Zukunft: "Unsere Zukunft - ohne Wasser geht es nicht!"
Junge Menschen mit und ohne Migrationshintergrund schlüpften in die Rolle von jugendlichen Beratern. Sie arbeiteten Ideen aus, wie die N-ERGIE interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Arbeit in ihrer Organisation stärken und davon direkt oder indirekt profitieren kann. Zielsetzungen dieses neuartigen 5-tägigen Innovationsspiels waren:
Partizipation ermöglichen, Chancen sichtbar machen, Akzeptanz erhöhen, gemeinsame Zukunft gestalten, Vorurteile abbauen und interkulturelle Bildung stärken.
Die Carl-von-Ossietzky Hauptschüler der Klasse 9B starteten mit der N-ERGIE, Nürnberg das Projekt „Jugend denkt Zukunft: Integration“. Die Schüler machten sich in der Woche intensiv Gedanken über Themen Wasser, Zukunft und kulturelle Vielfalt.
Tag 1:
Wir haben uns zunächst kennengelernt und uns dann über verschiedene Trends unterhalten. Trends haben sich in den vergangenen Jahren sehr verändert, wie in der Elektronik, bei Klamotten und Lebensmitteln.
Wir wurden in Gruppen aufgeteilt und es wurden 5 verschiedene kleine Präsentationen ausgearbeitet, die wir am nächsten Tag vorgestellt haben. Dabei ging es um folgende Trends: „Lebenslanges Lernen“, was bedeutet dass jeder Mensch auch außerhalb schulischer Aktivitäten lernt; „Demographischer Wandel“ d.h. es gibt mehr ältere Menschen als Jugendliche wodurch Ausbildungsplätze frei werden und es einen „Fachkräftemangel“ geben wird; „Migration“ das bedeutet wenn Menschen aus einem Land in ein anderes Land auswandern; „Vernetze Welt“ z.B. dass man heutzutage mit dem Handy erreichbar ist oder sich im Internet kontaktieren kann und „Individualisierung und Selbstverantwortung“ was bedeutet, dass man für sich und seine Fehler selbst verantwortlich ist.
Tag 2:
Nach unseren Präsentationen haben wir diese Themen mit Fr. Kosack von der N-ERGIE diskutiert. Anschließend haben wir Vorteile und Nachteile beim Zusammenleben verschiedener Kulturen und Menschen gesammelt. Unsere Aufgabe war es uns eine Utopie, d.h. Wunschvorstellung) auszudenken, damit Nachteile verschwinden und das Zusammenleben friedlicher wird.
Tag 3:
Die N-ERGIE hat uns eingeladen verschiedene Arbeitsbereiche kennenzulernen wie z.B. das Wasserwerk Erlenstegen. Dort haben wir viel über die Geschichte des Wassers gelernt, wie das Wasser früher und heute zu den Menschen in Nürnberg kam bzw. kommt und über virtuelles Wasser, d.h. wie viel Wasser z.B. in einem T-Shirt steckt. Danach haben wir uns dort die Filterhalle und den Wasserhochbehälter angesehen. Der Wasserhochbehälter in Erlenstegen ist so groß wie ein Fußballfeld. Interessant war auch zu erfahren, dass in Nürnberg ca. 80.000 bis 90.000m³ Wasser pro Tag verbraucht werden. Das entspricht ¾ des Nürnberger Versicherungsturms. Nachdem wir den Wasserhochbehälter besichtigt haben, fuhren wir zum N-ERGIE Zentrum in Sandreuth und haben uns die Labore und die Messdienste angeschaut.
Tag 4:
Am Morgen wurden die Ideen vom Dienstag präsentiert, z.B. Terrorismus (die Gruppe schlägt verschiedene Methoden vor, um Terrorismus zu verhindern. Es sollen unter anderem mit einer Magnetkuppel und einer Zeitmaschine Angriffe verhindert werden). Als Einleitung für unsere nächste große Aufgabe fassten wir noch mal alle wichtigen Dinge zum Thema Wasser zusammen.
Es folgte das Planspiel bei dem wir in 5 verschiedene Gruppen aufgeteilt wurden. Jede Gruppe hat ihre Ideen selbst erarbeitet. Es gibt eine „Pressegruppe klar.text“, 3 Werbeagenturen, die einen Werbeslogan zum Thema Wasser entwickeln sollen und den Jugendintegrationsrat, der allgemeingültige Werte aufgestellt hat und die verschiedenen Werbeagenturen bewertet.
Diese Ausarbeitungen werden am 5. Tag vor Publikum präsentiert. Wir von „klar.text“ haben die „Werbeagenturen“ zu Ihren Ideen befragt.
Unsere Fragen
Frage 1: Was habt ihr euch überlegt, um Jugendliche über das Thema Wasser zu informieren?
Frage 2: Was ist das Besondere an eurer Idee?
Frage 3: Was tut eure Gruppe für ein besseres Zusammenleben der verschiedenen Kulturen?
Frage 4: Was wollt ihr uns mit eurer Arbeit zeigen?
Die Antworten
Gruppe 1: Die Wasserforscher
Antwort 1: Ein Plakat mit Bildern über Wasser und den Wasserverbrauch in Nürnberg.
Antwort 2: Thema über Nürnberg.
Antwort 3: Wasser in armen Ländern soll besser eingeteilt werden.
Antwort 4: Den Wasserkreislauf und den Wasserverbrauch in Nürnberg.
Gruppe 2: Team Aqua
Antwort 1: Sie möchten ein Gedicht aufs Plakat bringen und das Gespräch als Theaterstück vorführen.
Antwort 2: Die Idee mit dem Gedicht ist einzigartig.
Antwort 3: Sie reden über Kulturen.
Antwort 4: Sie möchten zeigen, dass Wasser wertvoll ist.
Gruppe 3: Full Natural
Antwort 1: Sie möchten ein Theaterstück aufführen und Informationen über Wasser geben.
Antwort 2: Sie sprechen die Leute damit an, machen eine Aufführung und haben Dinge gebastelt.
Antwort 3: In dem Stück geht es um verschiedene Länder.
Antwort 4: Sie zeigen uns, dass Wasser gesünder ist als Cola


PDF